Microsoft hat unter dem Namen „Microsoft Surface“ eine neue Art von Touchscreen-Computern entworfen. „A coffee table that will change the world!“. Irgendwie erinnert mich das alles irgendwie an Apple’s iPod Touch, aber ich könnte mich auch irren.
Microsoft spricht von einer Revolution des User-Interface und der Möglichkeit, digitalen Content mit Handgesten – wie im wirklichen Leben – manipulieren zu können (z.B. Fotos auf sein Handy schieben). Eines User-Interfaces ohne Tastatur und Maus in einer Multiuser-Umgebung.
Wenn man sich die Videos angesehen hat (mir ging es jedenfalls so) kann man zumindest zwei Dinge bestätigen: Die Interface-Idee ist extrem toll (wenn auch nicht neu) – und: Microsoft betreibt einfach unglaublich gutes Marketing.
Ein gutes Video über MS Surface habe ich auch bei popularmechanics.com gefunden. Und nachdem ich diesen Beitrag schon vor längerer Zeit vorbereitet habe, hier zum aktuellen Stand der Dinge: Eigentlich soll die Touchscreen-Technologie lt. Microsoft in alle zukünftigen Geräte als Bedienungsform einfließen – na da bin ich ja gespannt…