Dies ist ein durch hallimash vermittelter, honorierter Eintrag
Der neue Medien-Blog pressbot.net von oak media, der Full-Service-Webagentur, die sich für Unternehmen im Bereich erneuerbare Energie & Umwelttechnik engagiert, bietet Neuigkeiten zu Social Media und aus der PR-, Medien- und Marketingwelt. Pressbot bietet bereits seit dem Jahr 2006 Know-How in diesen Bereichen, sowie einen kostenlosen Internet-Pressedienst mit über 9.000 registrierten Redaktionen, 160.000 Pressetexten und insgesamt bisher 30 Mio. Aufrufen an.
Im pressbot.net-Blog gibt’s seit neuestem auch eine Rubrik „Tutorials“, in denen leicht verständliche Anleitungen zu verschiedenen Themen und Diensten zu finden sind.
So gibt es z.B. Tipps wie man seine Anzahl an Facebook-Freunden vervielfachen kann oder wie man eine Facebook-Fanpage erstellt. Ebenso erhält man gute Infos, wie man seinen Linkaufbau gestalten sollte und seinen Webauftritt bekanntmachen kann (z.B. durch Webkatalog-Eintragungen, Social Bookmarks, Artikelverzeichnisse, Pressemitteilungen, persönliche Kontakte, Social Linkbuilding, Links von Lokalorganisationen u. Blogkommentaren). Den Hinweis auf die Google Webmaster-Zentrale finde ich besonders gut, kannte ich bis dato auch noch nicht. Ebenso werden in diesem Artikel auch jene Probleme gut behandelt, die durch falsch verlinkte Seiten, fehlerhafte robots.txt oder andere Gründe entstehen können.
Ein ebenso empfehlenswertes Tutorial habe ich zum Thema „SEO Keyword Recherche“ gefunden, in dem Informatives über Suchmaschinenoptimierung zu lesen ist. Gut beschrieben ist hier, welche Tools sich dafür anbieten und wie mit diesen relevanten Informationen umgegangen werden muss, um sie gewinnbringend für die Optimierung des eigenen Webauftrittes für das Auffinden über die Suche auf Google&Co. einzusetzen.
Der Blog selbst gibt gute Tipps quer durch die Palette von Social Media und Marketing. Aktuell ein Beitrag über Smartphones und deren aktuellen Stellenwert als Kommunikationsweg für Unternehmen, um Kundenbindung sowie Markt- und Markenentwicklung voranzutreiben (mit all seinen Vor- und Nachteilen). Ebenso interessant finde ich das Posting „Erfolgreiche Budgetplanung bzw. Optimierung einer PR-Kampagne“, in dem gut beschrieben ist, wie man eine Pressekampagne optimal gestaltet (Texte, Fotos, Analyse, Kontakte, Marketing-Kanäle, Zeitpunkt), wie man diese plant (vor allem hinsichtlich der Budgetplanung) und welche Abrechnungsarten sich anbieten (z.B. Pauschalverrechnung oder bei Abschluss der Arbeiten).
Alles in allem finde ich den Blog sehr informativ – nicht nur für Unternehmer, sondern auch für Blogger könnte die eine oder andere Information recht dienlich sein, um das eigene Webangebot noch besser zu präsentieren und bekannt zu machen. Dem Thema SEO wird IMHO sowieso in vielen Unternehmen hinsichtlich deren Webauftritt noch immer viel zu wenig Beachtung geschenkt. In diesem Sinne stellt dieses Webangebot einmal mehr eine weitere Möglichkeit dar, sich diesbezüglich zu informieren. Und da es hier auch viele praktische Tipps gibt, kann auch sofort mit der Umsetzung begonnen werden. Den Feed des Blogs habe ich jedenfalls schon abonniert…